Summits of Switzerland – Coaching Day #1

Ein Land, 26 Kantone, 25 höchste Punkte, 1’900 Kilometer, 60’000 Höhenmeter und 50 Tage. Das sind die Zahlen des ambitiösen Projekts von Sandro aus Ebikon und Thomi aus Olten. Dabei legen die beiden die gesamte Route aus eigener Muskelkraft zurück. Die Transfers zwischen den höchsten Punkten werden wenn immer möglich mit dem Rennvelo zurückgelegt.

Der Countdown läuft, der Startschuss zum Projekt erfolgt im Juni. Damit die beiden für die nicht zu unterschätzenden Transfers gewappnet sind, unterstützen die Bikebuebe die Jungs im Training auf dem Velo. An der Grundkondition fehlt es den beiden sicher nicht, sind sie doch erfahrene Berg- und Skitourengänger. Jedoch waren sie bisher nicht oft über längere Zeit und längere Strecken auf dem Velo unterwegs. Hier kommen wir ins Spiel. Wir wollen möglichst verhindern, dass die beiden schon nach wenigen Tagen unter dem Begriff Velosattel ein Folterinstrument verstehen.

Gestern fand die erste längere Ausfahrt in den Oberaargau statt. Bei Kilometer 10 fuhr Thomi einen Platten ein, welcher aber dank der grossen Plattenerfahrung von Mätthu in kurzer Zeit repariert werden konnte. Während der Tour gab unser Coach Mätthu diverse Tipps und Tricks weiter – sei dies bezüglich Windschattenfahren oder die Haltung des Oberkörpers. Das 50 tägige Projekt verlangt ökonomisches Fahren. Für den nächsten gemeinsamen Trainingstermin in zwei Wochen, gab ihnen Mätthu natürlich ein paar Hausaufgaben mit auf den Weg… Wir werden prüfen, ob diese erledigt wurden.

Kommentar veröffentlichen

Den Frühling genossen
Saison Warm-Up der Montana Bikers