Unsere Guides – Remo

Über Remo haben wir zwar schon im Dezember berichtet. Aber wir haben den Beitrag aufgrund der aktuellen Situation etwas aufgefrischt.

Am Anfang war das silbrige Tigra

Bikebuebe Remo

Remo ist durch Freunde zum Bikesport gekommen und mag sich noch gut an sein erstes richtiges Velo in der Kindheit erinnern: Ein silbriges Tigra. “Ich war super stolz auf mein Tigra. Eines Tages lieh ich es einem Schulkameraden. Der brachte es leider demoliert zurück. Seither verleihe ich keine Velos mehr (lacht).”

Remo hat 2015 die Ausbildung zum Swiss Cycling Guide und Instructor begonnen und bildet sich seither laufend weiter. Im Grundkurs lernte er Domi kennen. Für die Idee, ein Standbein mit Guiding und Fahrtechnik aufzubauen, war Remo sofort Feuer und Flamme. “Ich habe mich aus persönlichem Interesse für die Guide-Ausbildung angemeldet, ohne mir konkrete Gedanken über das danach zu machen. Aber ich war bereit für den nächsten Schritt.” Dies war die Initialzündung zur Gründung der Bikebuebe.

Die Räder stehen nie still

MTB Schweiz Bikebuebe

Nebst zahlreichen Fahrtechnik-Workshops mit dem MTB und dem E-MTB, leitet Remo auch Kurse an Schulen für bikecontrol und ist mehrere Wochen im Jahr für Inselhüpfen in der Kvarner Bucht als Guide und Reiseleiter tätig. Ist Remo ohne Gäste unterwegs, so bevorzugt er lange und technische MTB-Touren in der Schweiz. Eine Leidenschaft von ihm sind die Brugger Abendrennen, an welchen er während des Sommers, wenn immer möglich teilnimmt. Eine willkommene Abwechslung zum Berufsalltag und auch zum Mountainbike. Seit kurzem ist Remo Präsident der Funbiker Brugg, einem Breitensport-Verein, welcher regelmässige gemeinsame Ausfahrten und Aktivitäten in der Region durchführt.

Optimist mit Liebe fürs Detail

Remo hat ein Auge für die Details und verabscheut schludrige Arbeiten, ob als Zimmermann oder als Guide. Bei ihm gibt es keine halben Sachen: “Wenn ich etwas mache, dann richtig und mit Herzblut. Sonst lass ich es lieber sein”, beschreibt Remo sein Motto. Remo bezeichnet sich selbst als ordnungsliebend und manchmal auch pingelig. Dies wird durch einen Blick auf seine Zweiräder bestätigt, welche stets sehr gepflegt und die Sponsorenkleber nanometergenau angebracht sind.

Auch wenn die Stimmung getrübt ist, Remo versprüht ansteckende gute Laune aus und ist sich nie um einen lustigen Spruch zu Schade. Während Remo im Umgang mit unseren Gästen immer Ruhe ausstrahlt, so zeigt er sich privat ab und zu mal von seiner ungeduldigen Seite. Bei Remo läuft immer etwas. Egal wie das Wetter ist, eine Feierabendausfahrt muss drin liegen und in der Stube rumhocken geht gar nicht. “Ich brauche Auslauf. Aber einen schönen Abend mit feinem Essen und einem guten Glas Wein bei mir zu Hause kann ich sehr wohl geniessen”, fügt Remo an.

Guiding und Handwerk

Holzbau Bühlmann Remo

Nebst seinen vermehrten Tätigkeiten für die Bikebuebe ist Remo als Zimmermann bei Holzbau Bühlmann in Mönthal tätig. Somit war logisch, dass Remo dank seinen Fähigkeiten im Umgang mit Holz das Zepter bei der Erstellung unseres Technik-Equipments in die Hände nahm. Die momentane Situation tangiert das Holzbaugewerbe nicht gross und Remo geht seinen gewohnten Tätigkeiten in der Beriebsschreinerei nach. Aber das berufliche Umfeld hat sich seit Ausbruch der Krise durchaus auch positiv verändert. “Die Menschen lernen das Leben neu schätzen und merken, dass nicht immer alles ruckzuck gehen muss”, kommentiert Remo die aktuelle Lage. Ein Wermutstropfen für ihn ist, dass die Touren in Kroatien und zahlreichen Kurse an den Schulen ausgefallen sind. Auf die abschliessende Frage nach seinem Lieblingstrail erwidert er: “Es gibt so viele schöne Trails, den schönsten habe ich noch nicht gefunden. Aber das ist gut so, denn ich möchte gar nicht aufhören zu suchen”.

Kommentar veröffentlichen

Unsere Guides - Fäbu
Unsere Guides - Kevin