Flowtrail-Workshop in Marbach

Auch auf der Marbachegg hat die Saison begonnen und wir konnten sogleich zwei Kurse durchführen.

Der erste Kurs fand für die Erwachsenen statt. Bei sehr angenehmen Temperaturen und sehr wenig Bikenden auf dem Trail waren die Bedingungen Optimal.

Nach einem Kurzen Briefing und Kennenlernen ging es mit der Bahn hoch. Bevor es auf den Trail ging, wärmten wir uns erstmals auf, sodass auch alle Muskeln, sowie unser Kopf bereit waren für die anstehenden Inputs. Zuerst wurden die wichtigsten Basics instruiert, bevor es ans Fahren von ging Anliegern und Kurven ging. Hier stand die Video-Analyse im Fokus. Bei der zweiten Abfahrt fuhr unser Guide Fabian den Teilnehmenden hinterher um noch kleinere Inputs zu geben. Nach dem Mittagessen drehte sich alles ums Thema Springen. Natürlich wurde hier zu aller erst der Bunnyhop angeschaut. Dannach ging es ans Üben über kleinere Doubles. Auch hier war Videocoaching ein zentraler Bestandteil. Weiter ging es bei einem grösseren Table, wo sich alle nochmals sauber heran tasten konnten. Am Ende waren die Teilnehmenden auch etwas erschöpft und konnten einiges mitnehmen.

Kids auf der Marbachegg

Auch der Nachwuchs kommt nicht zu kurz. Unser Bikemeitli Nora zeigte den jungen Talenten die nötigen Tipps und Tricks dazu. Auch hier wurde der obligatorische Bikecheck durchgeführt, bevor es mit Einwärmspielen losging. Auf spielerische Weise konnten so den Kindern verschiedene Techniken beigebracht werden wie die Gorillaposition, Bremsen und Bunnyhop.

Die Bedingungen auf dem Trail war am Morgen doch noch sehr Nass und rutschig, so war es eine richtige Challenge für die Kids zum Runterfahren. Sie haben dies aber super gemeistert und sich den Spaghettiplausch am Mittag reichlich verdient. Dank des sonnigen Wetters konnte der Trail schnell trocknen, womit noch auf die Kurventechnik eingegangen werden konnte. Wie bei den Erwachsenen fuhr Nora den Kids hinterher um die nötigen Inputs oder Fahrfehler gleich zu sehen und rasch ein Feedback geben zu können. Trotz zwei platten Reifen haben die Kids den Trail gerockt.

Weitere Kurse sind auf unserer Hompage ausgeschrieben und sehr begehrt.

Kommentar veröffentlichen

5 Wälder Tour E-MTB