MTB Race Workshop

MTB Race Workshop – Premiere

MTB Race Workshop Premiere

Am Samstag fand der erste MTB Race Workshop in Zusammenarbeit mit MeinTrainingsplan.ch statt. Die speziell an wettkampforientierte BikerInnen gerichtete und monatlich stattfindende Kurs wird von unseren Instruktoren Fabi und Mätthu geleitet.

Standortbestimmung

Schwerpunkt des ersten Workshops war die Standortbestimmung der Teilnehmer, damit gezielt an der Verbesserung der individuellen Fahrtechnik gearbeitet werden kann. Nach einem ausgiebigen Kursbriefing und dem obligaten Warm-up wurden die Athleten einzelnen auf einen Testparcours geschickt. Der von Fabian und Matthias entwickelte “Motorik-Test” beinhaltet sämtliche wichtigen Aspekte für eine saubere und sichere Fahrtechnik. Und wie es sich für wettkampferprobte Athleten gehört, musste der Test-Parcours auf Zeit absolviert werden. Fabian konnte dabei augenblicklich die individuellen Defizite erkennen und auf Papier festhalten. Den Ergebnissen entsprechend werden die Athleten in den nächsten Workshops gefordert und gefördert werden. Nach Kursende wurden die Athleten persönlich gebrieft und gezeigt, woran gearbeitet werden kann. Dabei durften die Athleten auch ihre Wünsche einbringen, worauf ein Schwerpunkt gesetzt werden soll.

Parallel zum Test gab Matthias Inputs zu Grund- und Trailposition sowie Geschicklichkeit und Bremstechnik.

Ab ins Gelände

Nachdem alle Teilnehmer den “Motorik-Test” absolviert hatten, ging es ab ins Gelände. Dabei kam die Manserati-Rampe gerade recht um wieder richtig warm zu bekommen. Oben angekommen, gab Matthias eine Bremslektion auf losem Untergrund, wobei alle technischen Finessen erläutert und von A-Z ausseinander genommen wurden.

Auf der Mahrenacher-Krete wurde das Thema Linienwahl vertieft. Bereits die steile Auffahrt ist eine Knacknuss. Aufgrund der nebligen und daher feuchten Bedingungen gestaltete sich die Wahl der Linie durch den Wurzel- und Steinteppich schwieriger als gedacht. Ideale Lernbedingungen! Zwei Platten wurden souverän geflickt, allerdings (noch) ohne Zeitdruck…

Wird danken allen Teilnehmern und wünschen viel Spass beim Erledigen der Hausaufgaben 😉 Der nächste Workshop findet am 8. Dezember wiederum in Trimbach statt. Neue Gesichter sind jeder Zeit willkommen.

 

 

Kommentar veröffentlichen

Es läuft was bei den Bikebuebe
2018