1. E-MTB Kurs epowered by Bosch

Bei prächtigem Wetter durfte unser Guide Dominik sechs Personen zum ersten E-MTB Workshop der Saison 2018 begrüssen. Einige sind bereits etwas länger auf dem E-MTB unterwegs, während andere die Chance packten, anlässlich des Kurses ein E-MTB zu testen. Nach dem Willkommens-Kaffee wurde im 1. Stock der L. Grassi AG in Aarau zuerst ein kurzer Theorieblock abgehalten. Nebst allgemeinen und E-MTB spezifischen Themen wie z.B. Bedienung, Akku-Handlung und Rechtliches wurde auch das richtige Verhalten im Strassenverkehr angeschnitten. Da bei allen die Veloprüfung doch etwas zurückliegt, schadete dieser kleine Exkurs bestimmt niemandem.

Nach dem Bike-Check und kennenlernen der Bedienung ging es gleich ab ins Gelände rund um Aarau. Während zahlreicher Übungen wurde einerseits an Basistechniken gefeilt und andererseits E-MTB spezifische Besonderheiten geschult. Zum üben sehr angenehm ist die Tatsache, dass man dank der Motorunterstützung weniger schnell ermüdet und mit dem Kopf länger bei der Sache ist. Nach den ersten „lockeren“ Steigungen, welche ohne Tretunterstützung doch schon ein ziemlicher K(r)ampf sein können, war der Spass am E-MTB am Grinsen in den Gesichtern der KursteilehmerInnen gut zu erkennen.

Zurück in Aarau war eine kleine Erfrischung und ein bisschen Sonne-tanken in der schmucken Altstadt angesagt. Jungs und Mädels, vielen Dank fürs eifrige Mitmachen und die allseits gute Stimmung! Wir wünschen euch eine tolle Bikesaison und weiterhin viel Spass auf dem E-MTB.

Ride on!

Kommentar veröffentlichen

Summits of Switzerland - Coaching Day #2
Review MTB Workshop Technik 2