Fahrtechnikkurs

Fahrtechnikkurs Aarau

MTB Fahrtechnikkurs für mehr Flow und Fahrspass

Letzten Samstag konnte der letzte reguläre Fahrtechnikkurs der Saison durchgeführt werden. Gestartet wurde bei der L. Grassi AG in Aarau. Wie immer beim Briefing, stand Renato bereit, um allfällige technische Probleme beheben zu können. Zwar waren nur zwei Teilnehmer angemeldet. Doch dadurch kamen die beiden in den Genuss eines Halbprivatcoachings durch unseren Guide Fäbu. Das hiess, ausführliches und individuelles Üben unter den Adleraugen von Fäbu. Nach dem Bikecheck wurden auf dem Schulhausplatz unter „Laborbedingungen“ die Knotenpunkte diverser Techniken angeschaut. Ein erstes Hauptthema waren natürlich die verschiedenen Fahrpositionen und wann welche bevorzugt zur Anwendung kommt. Zwischendurch gab Fäbu gerne über die Möglichkeiten der Fahrwerkseinstellung Auskunft und gab Tipps und Tricks weiter.

Von Linienwahl und Bunny-hop

Um den Bunny-hop sauber zu erlernen, wurden die Bewegungsabläufe der Vorder-, respektive der Hinterradphase auseinandergenommen. Als weitere Übung standen Inputs von Hinterrad versetzen auf dem Programm. Zu Beginn als grosse Schwierigkeit angesehen, hatten die beiden den Dreh jedoch äusserst schnell raus. Nach einem wohlverdienten Mittagessen wurde am Nachmittag das Erlernte auf den Trails in der Umgebung von Aarau angewendet. Dabei gingen die beiden so spielerisch mit dem Thema Hinterrad versetzen um, dass praktisch jede noch so einfache Kurve zu Übungszwecken hinhalten musste.

Des Weiteren wurden Linienwahl bergauf wie bergab sowie Absteigen in unwegsamen Gelände betrachtet. Danke an Roger und Sebastian für den tollen und intensiven Kurstag. Fabian hat es grosse Freude bereitet, mit euch an eurer Fahrtechnik zu feilen.

Weitere Fahrtechnikkurse 2018

Die letze Gelegenheit für den Besuch eines Fahrtechnikkurses im 2018, biete der Race Workshop vom 6.10. in Gränichen. Wir bieten allerdings auch den ganzen Herbst und Winter durch unser privates Guiding und/oder Coaching für Gruppen und Einzelpersonen an.

Kommentar veröffentlichen

Bike Republic Sölden
Herbsttour Biel