Rennvelo Jura

Rennvelo Fahrtechnik-Workshop

Bei idealen äusseren Bedingungen konnte der erste Workshop mit der Thematik Rennvelo-Fahrtechnik durchgeführt werden. Die Teilnehmer wurden von unserem Roadguide Matthias mit zahlreichen Tipps und Tricks rund um die Fahrtechnik auf den schmalen Pneus instruiert. Nach einer kurzen Aufwärmrunde mit Geschicklichkeitsübungen ging es ab auf die Strasse. Dabei wurde neben dem Verhalten im Verkehr, Fahren in der Gruppe sowie Windschattenfahren auch die Kommunikation per Handzeichen thematisiert. Am Scheltenpass war Kurven- und Bremstechnik angesagt. Damit die Jungs ordentlich Zeit zum Üben zur Verfügung hatten, stand ihnen ab Oensingen ein Bikeshuttle zur Verfügung. Mittels Videoanalyse konnte Mätthu die Kurventechnik der Jungs verfeinern und aufzeigen, woran es noch zu arbeiten gilt. Die Erkenntnisse aus der Videoanalyse konnten am Nachmittag auf den schönen Kurven des Passwang gleich umgesetzt werden. Als Abschluss stand eine kleine Tour zurück nach Olten via Breitenhöchi und Bärenwil auf dem Programm, auf welcher die Fahrtechnikinputs wiederum angewandt wurden. Dabei waren bei allen Teilnehmern bereits riesige Fortschritte zu erkennen. Dank der richtigen Fahrtechnik konnte die letzte Abfahrt ausgiebig genossen werden, was auch auf den Gesichtern der Teilnehmer abzulesen war! Schön, wenn der Lernerfolg an der Breite des Grinsens ablesbar ist…

Wir wünschen allen viel Spass mit dem Rennvelo auf unseren schönen Strassen!

Kommentar veröffentlichen

Pumptrack Session
Bikemeitli Toscana Warm-Up