Skills & Trails Camp Flims

Skills & Trails Camp Flims

Am vergangenen Wochenende fand die Premiere unseres Skills & Trails Camp in Flims statt. 10 Gäste liessen sich die Möglichkeit nicht entgehen, zwei Tage lang intensiv an ihrer Fahrtechnik zu arbeiten. Die Gäste wurden in eine Bikemeitli- und eine Bikebuebe-Gruppe aufgeteilt und von den Locals Anja und Lukas gecoacht. Nebst einzelnen Trockenübungen und Lektionen zu bestimmten Themen, wurde mehrheitlich auf den tollen Flimser Trails geübt. Dabei konnte stets auf die Bedürfnisse der Gäste eingegangen werden – ob zur Vorbereitung eines bevorstehenden Bikeabenteuers in den USA oder für die Schulung der Linienwahl auf dem Hometrail. Die vielen Kurven auf dem Runcatrail boten sich für das Erlernen einer sauberen Kurventechnik an, wobei auch eine Lektion in Hinterrad versetzen auch nicht fehlen durfte. An den neu geshapten Sprünge auf dem Runcatrail konnte der Bewegungsablauf beim Springen auseinandergenommen werden. Ein Exkurs zur Surf-Technik fand regen Anklang. Wo es Sinn ergab, wurden die Fahrtechniklektionen durch Videoanalyse unterstützt.

Die Bikebuebe-Gruppe hatte vor allem am Samstag etwas Pech mit Platten, was allerdings den positiven Nebeneffekt mit sich brachte, dass die beiden Plattenkönige die Getränke beim Mittagessen übernahmen. Die Bikemeitli-Gruppe hatte ebenfalls ein paar technische Probleme. Diese führten zu einem fast kompletten Reparaturkurs mit Kette nieten über Platten flicken bis hin zu Bremsbeläge wechseln. Die Bikemeitli waren ob den detaillierten Ausführungen von Anja zur Behebung der Probleme sehr dankbar.

Die Stimmung in den beiden Übungsgruppen war schlicht genial. Natürlich trug das prächtige Wetter das seinige dazu bei. Doch so wie wir die Gäste kennen gelernt haben, vermuten wir, dass sich unsere Gäste auch bei schlechteren Bedingungen prächtig amüsiert hätten. Rollte doch der eine oder andere Spruch über die Lippen, vor allem bei den Bikemeitli…

Am Sonntag konnten bei allen Gästen schon etliche Fortschritte beobachtet werden. Der letzte Run auf dem Runcatrail war bei den Bikemeitli und auch bei den Bikebuebe bereits sehr flüssig. Wir bedanken uns bei unseren tollen Gästen für dieses unvergessliche Skills & Trails Camp in Flims und wünschen viel Spass auf ihren bevorstehenden Bikeabenteuern. Ein grosses Dankeschön an Anja und Lukas für ihren unermüdlichen und professionellen Einsatz als Fahrtechniklehrer.

Wer weiss, vielleicht nächstes Jahr wieder in Flims? Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Ride on!

Kommentar veröffentlichen

Summits of Switzerland - es läuft
MTB Fahrtechnikkurs EinsteigerInnen